Trambahnplanung für den Münchner Süden beschleunigen

Der Vorstand der FDP München-Südviertel fordert von der Stadtverwaltung:

  1. Die Machbarkeitsstudie für die Verlängerung der Tram-Westtangente von der Aidenbachstraße zur Parkstadt Solln unverzüglich zu starten um anschließend Planung und Bau zu beginnen.
  2. Eine Machbarkeitsstudie für die Verlängerung der Tram-Westtangente von der Aidenbachstraße zu den Siemenswerken/Kraftwerk Koppstraße unverzüglich zu starten um anschließend Planung und Bau zu beginnen.

 

Begründung

Der Baustart der Tram-Westtangente steht unmittelbar bevor. Aktuell ist die Fertigstellung des letzten Bauabschnitts bis zur Aidenbachstraße für 2028 geplant. Die Zeit bis dahin sollte genutzt werden, um die geforderten Machbarkeitsstudien durchzuführen und die Planung zu beginnen.

Die Parkstadt Solln hat zirka 25000 Einwohner und ist im Moment nur über Buslinien mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Eine Trambahn bringt klare Verbesserungen hinsichtlich Reisezeit, Kapazität und Komfort sowie eine nachhaltige Reduzierung des Individualverkehrs mit sich.

Wir halten zudem einen Anschluss der Tram-Westtange an das S-Bahn Netz am Haltepunkt Siemenswerke für sinnvoll. Nur mit diesem Schritt und dem Anschluss zum Regionalverkehr wird die neue Tramverbindung nach Nymphenburg eine echte Tangente.